Gebohrt, gehämmert, geschraubt

Kommentare deaktiviert für Gebohrt, gehämmert, geschraubt

Auf der Festung ist in den letzten Tagen und Wochen einiges erneuert oder umgebaut worden. Am auffälligsten sind für die Besucher sicherlich die Bauarbeiten an der Westbebauung. Darüber hinaus wurde vor kurzem im Torravelin das zweite Tor erneuert. Metallbaumeister Frank Martin aus Pirna hat ein neues Vollmetalltor nach historischem Vorbild gefertigt und eingebaut. Dabei fanden auch einige historische Teile Verwendung.

Hier sollte ein alter Bolzen eingebaut werden, welcher leider nicht ganz passte und dann heraus geflext werden musste.

Ein altes Scharnier wurde im Tor integriert.

Auf dem Paradeplatz können derzeit die Arbeiten an einer neuen Rampe zum Museumsshop beobachtet werden. Der bisherige Zugang zum Shop war vom Platz aus nicht gerade bequem erreichbar. Dazu wurde das Geländer, unten rechts im Bild, entfernt und eine „Brücke“ gebaut.

Bau der Rampe vorm Shop

Nun ist die breite Rampe fast fertig, die letzten Arbeiten sind im Gange. Jedes Jahr in der Wintersaison zieht das Infobüro in den Museumsshop um, dafür war uns auch eine bessere Erreichbarkeit wichtig.

Der neue breite Zugang ist fast fertig.

Informationen zu den Bauarbeiten an der Westbebauung findet ihr beim Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement: http://www.sib.sachsen.de/?id=367

Dennoch sind alle Ausstellungen geöffnet. Vor allem die schönen Aussichten auf das Umland könnt ihr weiterhin genießen. Auf unseren 9,5 ha Fläche gibt es sehr viel zu entdecken :-)