„Bastion Bricks“ – die neue Do-it-yourself-Baustein-Festung auf dem Königstein

Kommentare deaktiviert für „Bastion Bricks“ – die neue Do-it-yourself-Baustein-Festung auf dem Königstein

Ab sofort gibt es auf der Festung Königstein eine neue Attraktion für Kinder: ein Outdoor-Spielareal mit einer begehbaren Burg aus 2500 Klemmbausteinen, sogenannten Maxoli Bricks. Das sind ziegelsteingroße Bausteine, gefertigt aus recycelten Regranulaten der Pirnaer Spritzgussfirma 1st Mould. Eine Variante der Steine, die Nature Bricks, besteht zusätzlich aus Holz. Die Steine sind lebensmittelecht und witterungsbeständig. Die Idee dazu hatte der Dresdner Unternehmer Oliver Tschentscher.

Oliver Tschentscher, Gründer und Inhaber MAXOLI Clever Bricks, Max Stauß, Geschäftsführer Pirnaer Spritzgussfirma 1st Mould GmbH, Björn Freitag, Gewinner der TV-Sendung „Lego Masters“ und Moderator der Online-Sendung „King of Brixx“, Dr. André Thieme, Geschäftsführer der Festung Königstein gGmbH sowie unten die Kinder: Hugo, Lenny und Abby (v.l.n.r.)

Oliver Tschentscher, Gründer und Inhaber MAXOLI Clever Bricks, Max Stauß, Geschäftsführer Pirnaer Spritzgussfirma 1st Mould GmbH, Björn Freitag, Gewinner der TV-Sendung „Lego Masters“ und Moderator der Online-Sendung „King of Brixx“, Dr. André Thieme, Geschäftsführer der Festung Königstein gGmbH sowie unten die Kinder: Hugo, Lenny und Abby (v.l.n.r.) – © Marko Förster

 

Wir finden dieses Produkt spannend, weil es regional und nachhaltig ist und das Erlebnisangebot auf der Festung um eine Möglichkeit für das freie und kreative Spielen erweitert. So haben wir ein fünfzig Quadratmeter großes Spielareal zwischen der Alten Kaserne und der Magdalenenburg angelegt. Die Umrandung besteht ebenfalls aus Maxoli Steinen. Etwa 300 lose Steine stehen zusätzlich zur fest installierten Burg zum Weiterbauen zur Verfügung.

Björn Freitag, „Master of Brixx“ nahm sich gern Zeit, mit den kleinen Baumeistern zu spielen.

King of Brixx baut Grundgerüst der Baustein-Festung

Deutschlands bekanntestser Steinchenbauer weiß hat den Masterplan für die Spieleburg.

Wie die „Festung auf der Festung“ aussehen soll, daran hat auch Björn Freitag, einer der bekanntesten Steinchenbauer Deutschlands mitgetüftelt. Auf Youtube moderiert er seine eigene Gameshow „King of Brixx“, in der Baustein-Enthusiasten gegeneinander antreten. Freitag baute das fünf mal fünf Meter große Grundgerüst für die Burg auf der Festung Königstein persönlich mit Oliver Tschentscher auf. 1st Mould-Geschäftsführer Max Strauß sowie Kinder von Festungsmitarbeitern unterstützten dabei.

Für die Hersteller der Maxoli Bricks ist es ein Pilotprojekt. „Wir sind sehr stolz, auf einer bedeutenden Anlage wie der Festung Königstein präsent zu sein. Für uns bleibt es spannend, wie die Steine von den Familien angenommen werden“, sagt Oliver Tschentscher.

Baustein-Projekt mit Suchtpotential

Hier schraubt der Chef noch selbst: Geschäftsführer André Thieme im Baufieber

Nach den ersten Tagen im Einsatz zeigt sich bereits, dass die Maxoli-Bricks-Festung ein Besuchermagnet ist – kein Wunder: wenn man die bunten Klötzchen einmal in der Hand hat, muss man damit einfach immer weiter bauen. Auch der Geschäftsführer der Festung Königstein, André Thieme wurde vom Maxoli-Bricks-Virus infiziert: Von der Grundsteinlegung bis zum Aufsetzen der Zinnen, schaute er immer wieder auf der Großbaustelle nach dem Rechten und ließ es sich nicht nehmen, selbst Steine zu setzen und zu verschrauben.

Das Outdoor-Spielareal soll über die ganze Sommersaison und bis in den Herbst hinein stehen bleiben. Selbstverständlich ist das Spielen in der Baustein-Festung im regulären Festungseintritt inklusive.

Weitere Angebote für Familien