Mitmach-Stationen in der Sonderausstellung „Viel früher als gedacht! Der Königstein in der Bronzezeit“

Kommentare deaktiviert für Mitmach-Stationen in der Sonderausstellung „Viel früher als gedacht! Der Königstein in der Bronzezeit“

– von Juliane Prautzsch –

Noch bis Ende Oktober ist diese Sonderausstellung in der Magdalenenburg zu sehen. Anlass war ein bemerkenswerter Fund: Im Boden vor dem ehemaligen Artillerieschuppen stießen Archäologen 2016 auf dutzende Keramikscherben.

Bronzezeitlicher Scherbenfund auf dem Königstein

April 2016: Dr. Cornelia Rupp und Dr. Ingo Kraft vom Landesamt für Archäologie stellen den Scherbenfund vor.

Die Scherben wurden in die Spätbronzezeit datiert. Sie sind der erste Beweis für eine bronzezeitliche Siedlung auf dem Gebiet der heutigen Festung. Leben auf dem Stein des Königs – und das über 2000 Jahre vor dessen erster urkundlicher Erwähnung!

Scherbenfund vom Königstein

Gefäßscherbe von 1200-1050 v. Chr.

Diese mit Fingerabdrücken verzierte Scherbe stammt aus dem Königsteiner Fund von 2016. Sie war wohl Teil eines Vorratsgefäßes, z. B. für Getreide. Die Körner wurden später zwischen zwei Steinen gemahlen – eine anstrengende Angelegenheit, die man vor Ort selbst ausprobieren kann. Weniger zeitaufwändig und definitiv nicht so anstrengend gestaltet sich die zweite Mitmachstation: ein Webrahmen. Jede/r kann hier seine oder ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Aber wurde vor 3000 Jahren auch schon gewebt? Ja! Zahlreiche Funde belegen die Existenz von bronzezeitlichen Webrahmen. Teil der Sonderausstellung ist auch der Nachbau einer solchen Vorrichtung – und er zieht Jung und Alt in seinen Bann, erzählen die Aufsichtskräfte Kerstin Hapich und Friederike Steinmüller.

Nachbau eines bronzezeitlichen Webrahmens in der Sonderaustellung

Nachbau eines bronzezeitlichen Webrahmens in der Sonderaustellung

Auf negatives Feedback zur Ausstellung warten die beiden bisher vergeblich. Stattdessen berichten sie von viel Lob. „Besser als vier Stunden Geschichtsunterricht!“, meinte beispielsweise ein Schüler, der das Thema Bronzezeit aus der Schule schon kannte und im Museum großen Spaß hatte.

Blick in die Sonderausstellung in der Magdalenenburg.

Die Sonderausstellung in der Magdalenenburg.

Die Sonderausstellung hat bis zum 31.10.2021 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist im regulären Festungseintritt enthalten. Mehr zur Ausstellung

Noch nicht genug von der Bronzezeit? Am Sonntag, den 12.09.2021, findet auf der Festung Königstein ein Archäologischer Markt statt! Von 10 bis 18 Uhr kann an diesem Tag jede/r den/die Archäolog/in in sich entdecken. Es wird gebuddelt, gescharrt und gegraben – und anschließend müssen die Funde natürlich noch bestimmt und beschriftet werden.

Mitarbeiter/innen des Landesamtes für Archäologie Sachsen sind den ganzen Tag anwesend, beantworten eure Fragen und ermöglichen interessante Einblicke hinter die Kulissen.

Die Angebote sind im Festungseintritt enthalten.