Festung Königstein gestaltet Wandbilder für die Kita „Regenbogenhaus“ in Pirna/Sonnenstein
In der Kita „Regenbogenhaus“ in Pirnas Stadtteil Sonnenstein freuen sich die Kinder über zwei riesengroße Wandbilder mit Motiven der Festung Königstein.
Beide Kunstwerke geben dem Treppenhaus der heilpädagogischen und integrativen Einrichtung einen viel freundlicheren und lebendigen Charakter. Gestaltet hat die Motive Ines Eisoldt, die auf der Festung Königstein im Bereich Kulturelle Bildung arbeitet. Sie betreut Mitmach-Programme für Kita-Kinder und Schüler bis hin zu und Bastel- und Spielaktionen in den Ferien.
So kam auch der besondere Draht der Kita-Kinder vom Regenbogenhaus zur Festung zustande. Eine Vorschulgruppe besuchte im vergangenen Jahr den Königstein, um an einem museumspädagogischen Angebot teilzunehmen. Im Gespräch entstand eine Idee: Der Eingangsbereich des Regenbogenhauses sollte schöner werden – und was bietet sich mehr an, als die weltberühmte Bergfestung, die die Kinder selbst erleben konnten und die sie so begeistert hat?
Ines Eisoldt, gelernte Porzellanmalerin, kam diesem Wunsch sehr gern nach, denn das Museum hat auch die Nachwuchsförderung und frühzeitige Begeisterung von Kindern für Geschichte und Landeskunde zum Ziel.
So ging Ines Eisoldt für zwei Tage mit Farbe und Pinsel in die Lebenshilfe-Kita und brachte dort die Lieblingsfestungsmotive der Kinder an die Wände. „Die Kinder durften vorher entscheiden, welche Motive ich male“, erzählt Ines Eisoldt. Natürlich musste eine Fernansicht der beeindruckenden Festung dabei sein, aber auch das Medusentor, Kanonen, der tiefe Brunnen und Wachtürme. Die Details sind eingebettet in Landschaftsbilder, die den Blick zur Festung führen.
Nach getanem Werk freut sich Ines Eisoldt: „Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass die Kinder im Regenbogenhaus viel Freude an den Bildern haben.“ Der nächste Ausflug auf den Königstein ist schon in Planung. Wir freuen uns auf die Kids!