Festung Königstein im Kino & im TV

Kommentare deaktiviert für Festung Königstein im Kino & im TV

Die Festung Königstein war und ist beliebtester Drehort für Filme verschiedenster Genres. Von Historien- über Märchenfilme und Actionserien bis hin zu Dokumentationen sind in den letzten sechs Jahrzehnten über 30 Produktionen entstanden.

Hier geben wir eine Übersicht der Filme bzw. Episoden, die aktuell online oder auf DVD verfügbar sind. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um kostenpflichtige Angebote verschiedenster Anbieter handelt.


Der süße Brei
2018 | mit Svenja Jung und Merlin Rose

Dieser Märchenfilm von Frank Stoye basiert auf dem Märchen „Der süße Brei“ der Brüder Grimm. Der Film ist eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF – wo er in der Reihe „Märchenperlen“ lief – und dem MDR

Film auf DVD:
Zur Bestellung


Die Gräfin:
2008 | mit Julie Delpy, Daniel Brühl, William Hurt

Historienfilm der französischen Schauspielerin und Regisseurin Julie Delpy, in dem die Lebensgeschichte der „Blutgräfin“ Elisabeth Báthory erzählt wird.

Film auf DVD:
Zur Bestellung

Online verfügbar:
Zum Streaming


Trenck – Zwei Herzen gegen die Krone
2003 | mit Ben Becker, Alexandra Maria Lara, August Zirner

Der Zweiteiler erzählt die Geschichte des vom König Friedrich II. zur militärischen Ausbildung getriebenen Friedrich von der Trenck. Als er sich in Amalie, die Schwester des Königs, verliebt, fällt er in Ungnade. Amalie muss in ein Frauenstift, Trenck flüchtet über Österreich nach Frankreich, wo er unter dem Fallbeil endet.

Online verfügbar :

Zum Streaming


Sachsens Glanz und Preußens Gloria
1985-1987 | mit Marzena Trybała, Dietrich Körner, Alfred Struwe

Sechsteiliger Fernsehfilm, der auf historische Ereignisse der Jahre 1697 bis 1763 zurückgeht.

DVD:
Zur Bestellung

Online (Youtube):
Anschauen


Rottenknechte
1971 | Karl Albert, Axel Dietrich, Kaspar Eichel, Dietmar Richter-Reinick, Peter Friedrichson

5-teiliger DDR-Fernsehfilm. Das Doku-Drama (Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Rottenknechte_(Fernsehfilm) ) behandelt das Schicksal von Matrosen der Kriegsmarine und ihrer NS-gläubigen Offiziere in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit.

DVD:
Zur Bestellung


Ich war 19
1968 | mit Jaecki Schwarz, Wassili Liwanow, Alexei Eiboschenko

„Ich war 19“ ist eine DEFA-Produktion, in der die Geschichte des jungen Deutschen Gregor Hecker erzählt wird, der mit seinen Eltern vor den Nationalsozialisten nach Moskau geflüchtet war und nun, im Frühjahr 1945, als Leutnant der Roten Armee nach Deutschland zurückkehrt.

DVD:
Zur Bestellung


Wir wünschen gute Unterhaltung sowie viel Spannung und Vergnügen beim Anschauen der Filme und beim Auffinden der Szenen, die auf der Festung Königstein gedreht wurden.

Wir freuen uns über Hinweise auf weitere „Fundstücke“.