EARLY BIRD Fotosession „Frühlingserwachen“

Kommentare deaktiviert für EARLY BIRD Fotosession „Frühlingserwachen“

Pünktlich zum Sommeranfang werfen wir einen Blick zurück auf den herrlichen Frühling 2018, der uns schon so viele warme Tage beschert  und den Sommer fast schon vorweg genommen hat.

Mitte März hatten wir zum Foto-Wettbewerb „Frühlingserwachen in der Sächsischen Schweiz“ aufgerufen. Über sechs Wochen hinweg hatten (Hobby-)Fotografen die Möglichkeit, ihr schönstes Frühlingsfoto in eine Online-Galerie zu laden und dafür abstimmen zu lassen. Den Gewinnern winkte die Teilnahme an der Fotosession EARLY BIRD „Frühlingserwachen“ auf der Festung Königstein.

Fast 40 Fotos wurden in der Online-Galerie eingestellt. Am 30. April 2018 war Teilnahmeschluss. Die Hälfte der Gewinner wurde anhand der Anzahl der Stimmen, die für Ihr Foto abgegeben wurden, ermittelt. Weitere Teilnehmer wurden durch Verlosung ermittelt.

Der Termin der Fotosession sollte wetterabhängig festgelegt werden. Auf eine gute Vorhersage mussten wir nicht lange warten – bereits am ersten Mai-Samstag luden wir die EARLY BIRD-Fotografen zur frühmorgendlichen Fotosession auf die Festung ein.

Also trafen sich am 5. Mai, um 4:00 Uhr morgens, ein Dutzend (mehr oder weniger) ausgeschlafene Fotografen am Fuße der Festung. Gemeinsam ging es mit dem Panorama-Aufzug auf das Festungsplateau und zum Historischen Ausschank „Zum Musketier“ am Paradeplatz. Bei Kaffee und einem kleinen Imbiss war Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen und ein wenig fachzusimpeln.

Eine Stunde vor Sonnenaufgang war es dann höchste Zeit, auszuschwärmen und die besten Plätze zu suchen, um die Morgendämmerung, den Sonnenaufgang und die herrliche Lichtstimmung danach mit der Kamera einzufangen.

Als die Sonne schließlich um 5.35 Uhr hinter dem Lilienstein hervorblinzelte,  war der Himmel so gut wie wolkenlos – was für Fotografen eigentlich nicht ganz so optimal ist. Auch das ersehnte Nebelmeer über dem Elbtal blieb aus …. Aber dafür gab es einen anderen Knüller, der die EARLY BIRDS in den Bann zog: es blühte und grünte an allen Ecken, so dass sich viele schöne Motive finden ließen. Auch die umliegenden Rapsfelder standen oft im Fokus.

Die Ergebnisse der EARLY BIRD Fotosession Frühlingserwachen können sich wirklich sehen lassen:

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren EARLY BIRD- Fotografen für die Teilnahme, die tollen Fotos und die lieben Rückmeldungen, die uns nach der Fotosession erreichten.

Stimmen unserer EARLY BIRDS:

„Mit Spannung fuhr ich heute Früh 3Uhr zur Festung Königstein . Da ich mit unter den 8 ausgelosten Hobbyfotografen gehörte und noch nie an so einer Fotosession teilgenommen habe , war ich sehr neugierig was mich da erwartet. Ich traf hier eine sehr lockere Gruppe , die Spaß am fotografieren hat.“

„Wie erhofft, konnten neue Kontakte geknüpft, virtuelle Kontakte zu Lebenden Personen gemacht und zahlreiche Fotos geschossen werden.“

„Ich fand es auch klasse, wieder einmal gleichgesinnte kennen zu lernen, den einen mehr den anderen weniger und vor allem auch Leute in Persona zu treffen, die man eben nur via Facebook und über andere kennt. War mir eine Ehre und ich hoffe, dass ich einmal wieder dabei sein kann.“

„Ein Sonnenaufgang auf der Festung Königstein ist immer wieder ein Erlebnis. Vor allem trifft man um die Uhrzeit nur gleichgesinnte da oben. Schön war‘s.“

„Auch wenn am Morgenhimmel etwas die Zeichnung durch Wolken oder Nebel fehlte war es einfach wieder herrlich den Sonnenaufgang mit zu erleben.“

„Heute früh 1:30 Uhr klingelte der Wecker. Treff 4.00 Uhr auf der Festung Königstein. War ne geile Sache. Nochmals vielen Dank an die lieben Mitarbeiterinnen der Festung. War toll organisiert.“

Wir arbeiten zur Zeit an einer neuen Auflage der beliebten Veranstaltung „EARLY BIRD Fotosession“. Sobald der Termin und die Teilnahmebedingungen feststehen, informieren wir darüber an dieser Stelle und in unseren Social Media Kanälen.