Museum macht Stark – Schüler führen Schüler über die Festung Königstein
In den Winterferien ermöglichte das Projekt „Museum macht Stark – Schüler führen Schüler über die Festung Königstein“ 13 Schülern zwischen 6 und 14 Jahren aus der Region, einen Blick hinter die Kulissen der Festung Königstein.
Ziel des Vorhabens war es, Kinder und Jugendliche, die nur wenig mit Museen in Berührung kommen, mit den Angeboten der Festung Königstein bekannt zu machen. Die Schüler durften sich selbst als Museumspädagogen ausprobieren und ihre ganz eigene Führung über die Festung entwickeln. Ermöglicht hatte dies das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museumsbund.
Das Projekt startete mit einem Kennlernen von Schülern, Betreuern und natürlich der Festung selbst. Wer war schon mal da? Was wollen wir sehen? Was kennen wir schon?
Schnell fanden sich Gruppen zusammen, die gemeinsame Interessen hatten – die Grundlage für ihre Führungen.
Unter Anleitung von drei selbst noch jungen Pädagogen lernten die Schüler in den zwei Wochen die Hauptattraktionen der Bergfestung, wie den Brunnen oder die Friedrichsburg, kennen. Sie entdeckten auch ihnen noch völlig unbekannte Orte, wie die Munitionsladesysteme oder den Tiefkeller.
Mit Festungsplan, Internetrecherche und Infotafel ging es auf die Jagd nach den spannendsten Fakten. Das festungseigene Archiv war dabei eine große Hilfe: Neben interessanten Einzelheiten fanden die Schüler hier Geschichten und Sagen, die später in der Führung erzählt werden sollen. Nachmittags ging es meist noch einmal nach draußen. Die Gruppen liefen die Routen ab und übten ihre Führungen.
Ein Tag war dem Thema Zeichnen und Malen gewidmet. Der Pirnaer Holzbildschmied und Comiczeichner Axel Bierwolf entwarf mit den Schülern Figuren, mit denen sie sich auf der Festung identifizieren können. Neben Rittern und Einhörnern entstanden auch neue Ideen, wie ein Festungstaxi samt Krone auf dem Dach.
Dieser Exkurs in die Welt der Comics, brachte die Schüler auf die Idee, auch bei ihren Führungen aufzufallen. Alle möchten Kostüme tragen.
Am Freitag war es soweit: Die Gruppen zeigten sich gegenseitig ihre Führungen.
Die Präsentation des Projektes „Schüler führen Schüler über die Festung Königstein“ findet am 17. Mai 2020 zum Internationalen Museumstag statt. Vier unterhaltsame Führungen zu den Themen „Spuren von Geschichte auf der Festung“, „Aufgaben einer Festung“, „Versorgung und Verpflegung in der Zeit von August dem Starken“ sowie „Hofhaltung der Kurfürsten“ warten auf Schüler, Freunde, Familie und interessierte Gäste. Unsere kleinen und großen Gästeführer freuen sich auf Sie!
Unser herzlicher Dank geht an den ASB Königstein/Pirna e.V. für den Schülerfahrdienst und an die Restauration Festung Königstein GmbH für die Pausenversorgung.
Titelbild: © Fotofestival Sandstein
Unsere Partner: