Degen des Marshall Jean-Baptiste BessièresNapoleons HutScheide zum Degen des Marschalls BessièresBastelarbeiten in der SonderausstellungLeihgabe Musée de l'armée, Hôtel des Invalides, ParisTransportkisteVorbereitungsarbeitenBestimmung der Position in der Vitrine

Hut Napoleons in der Sonderausstellung eingetroffen

Kommentare deaktiviert für Hut Napoleons in der Sonderausstellung eingetroffen

Diese Woche wurden die Ausstellungshighlights für unsere Sonderausstellung Sachsen und Napoleon – ein Pakt mit dem Teufel? geliefert. Ein Mitarbeiter des Pariser Armeemuseums überbrachte persönlich die wertvolle Fracht. Darin befand sich ein Dreispitz, den Napoleon Bonaparte 1814 während der Kämpfe in Frankreich trug. Auch ein sächsischer Helm für Offiziere der Garde du Corps, den die Franzosen bei den hiesigen Schlachten erbeuteten, war dabei. Ein Degen des Marschalls Bessières hatte die weite Strecke von Paris ebenfalls gut überstanden.

Beim Auspacken stand Spannung in der Luft und die Freude war groß, solche Prachtstücke für die Ausstellung vorbereiten zu dürfen. Alle Beteiligten waren froh als die Ausstellungstücke – unter freundlicher Beobachtung des französischen Kollegens – ihren Weg in die sicheren Vitrinen gefunden hatten.