Titanen-Alarm auf der Festung!

Kommentare deaktiviert für Titanen-Alarm auf der Festung!

Am 21. November 2015 fand auf der Festung Königstein ein Fotoshooting der besonderen Art statt. Ein Dutzend Manga-Fans und drei Fotografen trafen sich zu einer Cosplay-Fotosession unter dem Thema „Attack on Titan“.

DSC_0517Bei Cosplay-Fotografie geht es darum, Charaktere aus Comics, Filmen oder Videospielen möglichst lebensecht darzustellen. Die Kostüme werden selbst genäht, Requisiten gebastelt und Make-Up und Perücken werden entsprechend den Charakteren der Handlung nachgestaltet. So kann man Szenen aus den Filmen oder Serien nachstellen. Die Hauptmotivation für dieses außergewöhnliche Hobby ist die Begeisterung für das jeweilige Thema in Kombination mit dem Interesse am Nähen, Basteln bzw. Fotografieren, kurz gefasst: „der Spaß an der Freude“.

Beim „Attack on Titan“ –Fotoshooting wird die gleichnamige Manga-Serie des japanischen Zeichners Hajime Isayama nachgestellt. Das Werk ist in die Genres Action, Horror und Fantasy einzuordnen und gewann 2011 den Kōdansha-Manga-Preis in der Kategorie Shōnen. (Quelle: Wikipedia)

Die Helden des Comics sicomp_DSC_9942_01nd zwei Geschwister und deren bester Freund, die zusammen mit dem verbliebenen Rest der Menschheit in Städten leben, die durch riesige Mauern vor den Angriffen der sogenannten Titanen geschützt sind. Titanen sind gigantische humanoide Wesen, die bis zu 60 Meter groß sind und die die Menschen scheinbar grundlos verschlingen. Eines Tages durchbrechen die Titanen die erste Mauer und drängen die Menschen in die inneren Mauernkreise zurück. Einer der Hauptcharaktere kann sich jedoch in einen Titanen verwandeln, was den Menschen die Chance gibt, sich zu verteidigen und zurückzuschlagen. Detaillierte Infos zur Handlung des Comics sind unter https://de.wikipedia.org/wiki/Attack_on_Titan nachzulesen.

„Die hohen Festungsmauern, die Wachtürme und die Verteidigungsanlagen aus früheren Jahrhunderten bieten die ideale Kulisse für ein Cosplay-Fotoshooting“ sagt Saskia, die die Fan-Fotosession für ihre Truppe organisiert hat.

Wir haben für dieses Fantasy-Fotoshooting gern den Rahmen geschaffen und freuen uns, wenn wir jüngere Besucher einmal in einem ganz anderen Kontext für die Festung Königstein begeistern können. Wer einmal hier oben gegen Titanen gekämpft hat, kommt bestimmt auch einmal mit Freunden und Familie wieder, um eine „friedliche“ Festung Königstein zu genießen.

Das Feedback von Saskia gibt uns Recht: „Der Tag auf der Festung Königstein hat uns unheimlich viel Spaß gemacht und wir werden diese Location weiterempfehlen. Eventuell würden wir nächstes Jahr sogar wieder bei Ihnen ein Fotoshooting durchführen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und werden diese wunderschöne Aussicht noch lange in Erinnerung behalten :-)“

 

Verteidigung der Dunklen Appareille

Verteidigung der Dunklen Appareille