Zeitreise ins Jahr 1862 – Königlich Sächsisches Jäger-Bataillon auf der Festung Königstein

Kommentare deaktiviert für Zeitreise ins Jahr 1862 – Königlich Sächsisches Jäger-Bataillon auf der Festung Königstein

Da staunten unsere Besucher nicht schlecht! Am 21.04.2023 bezog eine uniformierte Gruppe das historische Zeltlager auf dem Exerzierplatz der Festung Königstein. Dabei handelte es sich um die 4. Compagnie des Königlich Sächsischen 1. Jäger-Bataillons Nr. 12.

Am 22.04. war es dann so weit und ein durch das Museum lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung: Die sächsischen Jäger stellten im Tagesverlauf an unterschiedlichen Stellen den früheren Militäralltag originalgetreu dar. Immer wieder blieben Besucherinnen und Besucher fasziniert stehen und beobachteten das ungewöhnliche Treiben.

Ob beim Antreten der Truppe, bei der Visitation durch den Oberjäger, Exerzierübungen oder bei Lade-& Schießübungen: die Kameras klickten immer wieder, um diese historischen Momente einzufangen.

Seit Jahren bietet die Festung Königstein ihren Gästen bei Großveranstaltungen wie „Die Schweden erobern den Königstein“ oder beim „Kanonendonner über dem Elbtal“ immer wieder die Chance, sich in vergangene Zeiten zurückzuversetzen.

Königlich-Sächisches Jägerbataillon vor dem Brunnenhaus

Exerzieren vor dem Brunnenhaus

Warum stellt nun ausgerechnet diese „kleine“ Gruppe eine Besonderheit da?

Die Antwort liefert Museologe Ingo B.: Die Gruppe des Militärhistorischen Darstellungsverein Sachsen e. V. stellt eine Compagnie aus dem 19. Jahrhundert dar – mit originalgetreuen Uniformen und Waffennachbildungen. Die Festung Königstein befindet sich heute – bis auf wenige Ausnahmen im baulichen Zustand des 19. Jahrhunderts. Durch diese zeitlichen Parallelen zwischen Bausubstanz und Militärvorführung wirken die Exerzier- und Schießübungen der Jäger und Oberjäger besonders authentisch.

Wir danken der 4. Compagnie des Königlich Sächsischen 1. Jäger-Bataillon Nr. 12 für ihren Besuch und die historische Belebung des Königsteins. Die Jäger zeigten den Festungsbesuchern unter dem Kommando des Leutnant Pechmann, was es heißt, wenn Exerzierübungen auf der Tagesordnung stehen und wie ohrenbetäubend laut die abgegebenen Salven aus den Gewehren nach Erteilung des Kommandos „Gebt Feuer!“ wirklich sind. Dabei standen die Jäger sehr zur Verwunderung der Gäste in einer Reihe. Was am 22.04.23 als Schauvorführung wahrgenommen wurde, gehörte jedoch im Jahre 1862 tatsächlich genau so zum Alltag. Immer wieder wurde tagtäglich exerziert, geschossen und jeder Handgriff bis ins kleinste Detail einstudiert. Das diente eben nicht nur der Repräsentation, sondern sollte im Krieg ein schnelleres Handeln ermöglichen und Chaos verhindern. Ein unkoordiniertes Schießen ohne jedes Kommando hätte im schlimmsten Fall schwere Verletzungen in den eigenen Reihen nach sich ziehen können. Umso beeindruckter waren alle Anwesenden auf der Festung Königstein von der dargebotenen Exaktheit durch die sächsischen Jäger.

Schießübungen historisch uniformierter Jäger auf dem Exerzierplatz

Donnernder Knall bei Schießübungen auf dem Exerzierplatz mit dem Kommando „Gebt Feuer!“

Da das Zeitreise-Experiment mit dem Sächsischen Jäger-Bataillon aus dem Jahr 1862 ein voller Erfolg war, freuen wir uns darauf, auch in Zukunft spannende Gäste aus vergangenen Zeiten auf dem Festungsplateau zu begrüßen.

Autor: Julia Gesell