Fernsehkulisse Festung

Kommentare deaktiviert für Fernsehkulisse Festung

Gestern herrschte Spannung auf der Festung. Morgens war Early Bird Fotosession und nachmittags hatten wir prominenten Besuch. Der MDR war da und drehte mit Uta Bresan für die Sendung „Musik für Sie“, die am 26.10.2012, 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Als Karla Kolumna der Festung lies ich mir das natürlich nicht entgehen.

Der ganze Filmtross

Vom Filmteam war zu erfahren, dass die Moderatorin und Sängerin Uta Bresan in dieser Sendung in der Sächsischen Schweiz unterwegs ist und die Musikwünsche der Zuschauer erfüllt. So trifft sie auf der Festung Königstein die junge Sängerin Linda Hesse. Natürlich wird es auch andere Gäste geben, wie z. B. André Stade, Andreas Martin, Helene Fischer und Santiano.

Uta Bresan beim Interview mit Linda Hesse

Ich durfte bei den Dreharbeiten einige Zeit in nächster Nähe dabei sein. Da ich selbst schon über etwas Filmerfahrung verfüge, gab es keine großen Überraschungen, aber interessant war es allemal. Kaum zu glauben, wir lange es dauert bis einige Minuten solch einer Sendung im Kasten sind. Die Szene wurde aus verschiedenen Perspektiven – mit und ohne Aussicht – gedreht. Dabei interviewte Uta Bresan die junge Sängerin immer und immer wieder. Vorab hatte sie abseits des Trubels den Text verinnerlicht.

Der Ton ist im Kasten – Kamera und Beleuchter dürfen noch mal

Für die Szenen rund um die Friedrichburg musste der Weg teilweise abgesperrt werden. Die Filmleute handhabten das sehr spontan, sodass viele Besucher einen Blick auf das Drehteam erhaschen konnten. Was mich als Fan der Festungsbäckerei besonders freute, war, dass das Redaktionsteam die weitere Planung bei einem leckeren Stück Festungskuchen besprach.

Im weiteren Verlauf der Sendung steht das Kennenlernen von Land und Leuten auf dem Plan. So wird Uta Bresan bei Rolf Böhm vorbei schauen, der Wanderkarten mit der Hand malt. Auch Hansjörg Hertwig, der Sebnitzer Schattenspiele herstellt, wird sie einen Besuch abstatten. Außerdem wartet eine große Herausforderung auf Uta Bresan. Sie wird zum ersten Mal versuchen einen Felsen zu erklimmen, obwohl sie Höhenangst hat und ihr schon auf einer Leiter die Knie schlottern. Herzlich willkommen im Elbsandsteingebirge!