Stollenanschnitt für guten Zweck: Spendensammlung für das Tierheim Pirna

Kommentare deaktiviert für Stollenanschnitt für guten Zweck: Spendensammlung für das Tierheim Pirna

Nach einem Einbruch in das Tierheim wird die Spendenaktion auf der Festung Königstein fortgesetzt.

Zur Eröffnung des diesjährigen „Historisch-romantischen Weihnachtsmarktes“ hatte die Festung Königstein Spenden für das Pirnaer Tierheim „Zum Streuner“ gesammelt. Nachdem ein Einbruch in das Tierheim in der vergangenen Woche bekannt wurde, beschloss Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH, die Aktion fortzusetzen. Zwei Truhen, in die Besucher sonst Spenden für den Erhalt der einstigen Wehranlage einwerfen, wurden dafür umgewidmet.

Festungsbäcker Rico Hamisch beim Anschnitt des 10,24 Meter langen Festungsstollens

Festungsbäcker Rico Hamisch beim Anschnitt des 10,24 Meter langen Festungsstollens

Riesenstollen-Verkostung für einen guten Zweck

Während der Eröffnungsfeier des Weihnachtsmarktes am ersten Adventswochenende konnten Besucher gegen eine Spende für das Tierheim vom mehr als zehn Meter langen Riesenstollen probieren. Das traditionelle Gebäck, das Festungsbäcker Rico Hamisch im historischen Holzbackofen zubereitet, sponsorte die Festungsgastronomie, die Restauration Festung Königstein GmbH.

 

Spendensammlung beim Stollenanschnitt

Die Artistin und Gauklerin „Anna – die Biegsame“ war mit dem Spendensäckel unterwegs

330 Euro waren bei der Aktion zusammengekommen. DieMuseumsleitung legte 170 Euro dazu und ruft zu weiteren Spenden auf. Besucher, die sich an der Aktion beteiligen möchten, finden die Truhen in der Alten Kaserne.

Gesammelt wird bis zum vierten Adventssonntag.

Der Erlös soll dem Tierheim helfen, den entstandenen Schaden auszugleichen. Außerdem benötigt das Heim einen neuen Anstrich sowie einen wetterfesten Unterstand für den Firmenwagen.

Spendenkonto für das Tierheim Pirna bei der Volksbank Pirna:

Kontoinhaber: Tierschutzverein Pirna
IBAN: DE98 8506 0000 1000 8458 92
Verwendungszweck: Spende

Der „Historisch-romantische Weihnachtsmarkt“ auf der Festung Königstein ist Sonnabend und Sonntag jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet.