Teilnehmer-Rekord beim 14. Sparkassen-Festungslauf

Kommentare deaktiviert für Teilnehmer-Rekord beim 14. Sparkassen-Festungslauf

Der 14. Sparkassen-Festungslauf, zugleich Wertungslauf des Lichtenauer Sachsen-Cups, der Panoramatour und des Dohnaer Sportpokals, lockte auch in diesem Jahr wieder hunderte  Lauffans aus dem In- und Ausland an. Bergläufe sind derzeit in der Running-Szene angesagt und so verwundert es nicht, dass ein erneuter Teilnehmer-Rekord mit 785 Aktiven erreicht wurde!

Doch was wäre der Sparkassen-Festungslauf ohne die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die den Kreissportbund Sächsische Schweiz/Osterzgebirge tatkräftig unterstützen? Petra Hesse, eine dieser  Unermüdlichen, hat ihre Begeisterung  über  dieses beliebte Lauf-Event zu Papier gebracht:

„Neben der Stadtkirche des beschaulichen Städtchens Königstein warteten 623 Lauffreaks, die pünktlich 18.30 Uhr von Bürgermeister Tobias Kummer und der Sandsteinkönigin Stefanie auf die 7,8 Kilometer-Distanz geschickt wurden. Die Strecke führte durch den Ort über die Alte Festungsstraße zum Wald, wo sich das Läuferfeld bereits etwas entzerrt hatte. Der folgende Anstieg ließ den Puls der „Gipfelstürmer“ in ungeahnte Höhe schnellen und das Lauftempo etwas drosseln. Am Fuße der Festung angelangt, konnten jedoch die meisten auf dem Patrouillenweg wieder einen Zahn zulegen.

Dann wartete die nächste Herausforderung auf die Bergläufer: Die Erstürmung der steilen Dunklen Appareille.

Festungsläufer in der Dunklen Appareille

Läufer in der extrem steilen Dunklen Appareille

Fotos: Marian Weichelt

Die im Spalier stehenden, jubelnden Cheerleader begrüßten die eilig Hastenden und motivierten sie, auf den letzten Metern entlang der Brustwehr der Festungsanlage nochmals Tempo aufzunehmen.

Den Zielbogen auf dem Paradeplatz durchlief Marc Schulze (Citylauf-Verein Dresden) mit der effizientesten Lauftechnik als Sieger in einer Zeit von 28:40 Minuten.

Marc Scholze erreicht als erster das Festungsplateau

Er vollbrachte das sagenhafte Kunststück, zum 3. Mal in Folge (insgesamt bereits fünfmal) zu gewinnen. Für den Doppelerfolg des Citylauf-Vereins sorgte André Fischer (30:42 min). Er stand zum 6. Mal in Folge als Zweitplatzierter auf dem Podium. Den 3. Platz erkämpfte sich Tim Koritz vom Dresdner SC 1998 (31:04 min).

Bei den Frauen faszinierte die Schweizerin Maren Tritschler (BRC Basel Running Club) mit einer Glanzleistung. Sie lief so fokussiert und leichtfüßig, dass sie einen neuen Streckenrekord mit 33:57 Minuten aufstellte. Mit beachtlichem Rückstand folgte Theresa Werner (SG Adelsberg; 37:26 min). Der Drittplatzierten Franziska Kranich (LSV Niesky; 37:48 min) gelang es nach neun Jahren (2009 – 38:02 min; 3. Platz) wiederum auf dem Treppchen im Gesamtklassement zu stehen.

Eine tolle Vorstellung zeigten auch die Jüngeren im Läuferfeld – die Sportler des Altenberger Landesstützpunktes Biathlon (Nina Lange, Marcel Preiß, Janne Schurig, Alma Siegismund) konnten die Team-Wertung Mix der Hauptstrecke für sich entscheiden. Die gelaufene, knappe Meile auf dem Festungsplateau gewannen der Niederländer Jip Janissen und Leonie Prezewowsky (Pulsschlag Neuhausen).

Moderator Bernd Lindner schuf für die Platzierten den perfekten Augenblick auf der Bühne!

Cheforganisator Jens Dzikowski bekam für sein langjähriges Engagement im Laufsport vom Vizepräsidenten Breitensport, Jörg Fernbach, ein Ehrengeschenk des Leichtathletikverbandes Sachsen überreicht.


Alle Ergebnisse des Laufes sind auf der Webseite www.festungslauf.de nachzulesen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und den 15. Sparkassen-Festungslauf, bei dem auch das Lauf-Team der Festung Königstein wieder mit dabei sein wird.

Der Termin steht schon fest: 9. August 2019

Text: Petra Hesse (Auszüge) / Silke Franze (Festung Königstein gGmbH)